Dr. Silke Sommer, Geschäftsfeldleiterin am Fraunhofer IWM, am 8. Oktober 2024 mit der Carl-von-Bach-Medaille ausgezeichnet

Carl-von-Bach-Medaille für Dr. Silke Sommer

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Die Carl-von-Bach-Medaille, benannt nach dem Gründer der Materialprüfungsanstalt (MPA) im Jahr 1884, wird an herausragende Forschende verliehen, die eine entscheidende Verbindung zwischen Theorie und Praxis in der Materialwissenschaft geschaffen haben. Carl von Bach arbeitete mit bedeutenden Persönlichkeiten wie Rudolf Diesel, Graf von Zeppelin und Gottlieb Daimler persönlich und eng zusammen. Zudem war er Mitbegründer von Vorläufer-Organisationen des VDI (ehem. Württembergischer Ingenieurverein) und des TÜV (ehem. Dampfkesselrevisionsverein). Seine Forschung zur Betriebssicherheit und Werkstoffbelastbarkeit prägt die thematische Ausrichtung der MPA bis heute, insbesondere in den Bereichen erneuerbare Energien und Fahrzeugsicherheit.

© Jochen Kubik, MPA.
Auszeichnung von Dr. Silke Sommer mit der Carl-von-Bach-Medaille der MPA Stuttgart durch Prof. Stefan Weihe (li.) and Dr. Martin Werz. Stuttgart, 8. Oktober 2024.

Der Preis an Dr. Silke Sommer wurde von Prof. Dr.-Ing. Stefan Weihe und Dr.-Ing. Martin Werz überreicht. Die Auszeichnung ist auch ein Ausdruck der engen, jahrzehntelangen Zusammenarbeit zwischen dem Fraunhofer IWM in Freiburg und der MPA der Universität Stuttgart. Gemeinsam forschen beide Institute unter anderem an Themen wie der Energiewende, der Betriebssicherheit von Wasserstoffkomponenten, der Entwicklung von Werkstoff- und Versagensmodellen sowie an der Crash- und Prozesssimulation. Seit ihrer Gründung im Jahr 1884 hat sich die MPA zur größten universitären Forschungseinrichtung ihrer Art weltweit entwickelt.

In enger Zusammenarbeit mit der MPA hat Dr. Silke Sommer bereits zahlreiche Projekte zur Ressourceneffizienz und CO₂-Reduktion initiiert und intensiv dazu geforscht. Seit 2020 leitet sie das Geschäftsfeld Bauteilsicherheit und Leichtbau am Fraunhofer IWM und hat ihr wissenschaftliches Leben der Entwicklung mathematischer Modelle zur Bewertung von Fügeverbindungen gewidmet.

Ihre Forschung fließt in kommerzielle Crash-Simulationsprogramme ein und unterstützt die digitale Entwicklung nachhaltiger Elektroantriebsarchitekturen sowie die Crashbewertung und Lebensdaueranalyse von Leichtbaustrukturen. Ihre Arbeit führte dazu, dass diese Modelle heute in kommerziellen Finite-Elemente-Programmen genutzt werden und eine zentrale Rolle bei der Sicherheitsbewertung moderner Fahrzeuge spielen – ein Bereich, der lange Zeit von Männern dominiert wurde.

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