Erweitertes Ersatzmodell für Stanznietverbindungen

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Die mechanische Fügetechnik bietet den Vorteil auch Mischverbindungen aus artverschiedenen Werkstoffen prozesssicher realisieren zu können, ohne dass die positiven Werkstoffeigenschaften durch thermische Beeinflussung herabgesetzt werden. Folglich wird im Automobilbau zur Realisierung des Multi-Material-Mixes eine Vielzahl mechanischer Verbindungstechniken wie das Halbhohlstanznieten und das Direktverschrauben eingesetzt. Für den effektiven Einsatz dieser Fügetechniken, insbesondere in crashrelevanten Bereichen, fehlten jedoch bislang Simulationsmodelle und Verbindungskennwerte, die eine Vorhersage über das Tragverhalten dieser Verbindungen unter Crashbelastung ermöglichen. Hierzu wurde ein Ersatzmodell für Halbholstanznietverbindungen weiterentwickelt, eine Vorgehensweise zur Bestimmung dessen Parameter aufgezeigt und durch Simulationen von Bauteilversuchen validiert.

Publikationen

 

  • Bähr, P.; Sommer, S.; Unruh, E.; Meschut, G., Modeling of component failure due to notch effects in press-hardened steel caused by mechanical and thermo-mechanical joints under crash load, in Proc. of 13th European LS-DYNA Conference 2021; DYNAmore GmbH, Stuttgart (2021) Art. 013; 10 Seiten Link
  • Rochel, P.; Sommer, S.; Günther, M.; Herfert, D.; Meschut, G.; Giese, P., Daten- und prognosebasierte Generierung von Modellparametern für die Crashsimulation mechanisch gefügter Verbindungen, in Tagungsband 15. Deutsches LS-DYNA Forum; DYNAmore GmbH (Hrsg.); DYNAmore GmbH, Stuttgart (2018) 12 Seiten Link
  • Sommer, S.; Rochel, P.; Guenther, M.; Herfert, D.; Meschut, G.; Giese, P., Crash simulation of mechanical joints with automatically determined model parameters based on test results and prediction algorithms, in Proc. of 15th International LS-DYNA® Users Conference 2018; DYNAmore GmbH (Hrsg.); DYNAmore GmbH, Stuttgart (2018) 14 Seiten Link